PAYBACK startet mit digitaler Karte

PAYBACK und seine Partner starten im Juni mit einem komplett neuen mobilen Shopping Angebot. „28 Millionen PAYBACK Kunden können jetzt entscheiden, ob sie weiterhin wie gewohnt mit ihrer Karte Punkte sammeln wollen, oder ob sie dafür die App nutzen wollen. Im Unterschied zur Karte kombinieren wir in diesem neuen Produkt erstmals das Punktesammeln, Coupons und Mobile Payment“, so PAYBACK Geschäftsführer Dominik Dommick. Derzeit wird die Karte alleine in Deutschland 3,5 Mio. Mal pro Tag an den Kassen der Partner vorgezeigt. „86 Prozent unserer App-Nutzer finden die digitale Karte laut Marktforschung attraktiv, 36 Prozent wollen in Zukunft auch damit bezahlen“, so Dommick. Er präsentierte das neue Produkt zusammen mit Philipp Blome, Geschäftsführer Digital Services von real,-, am Dienstag beim EHI Kongress in Bonn.

Die alte PAYBACK App, mit der man bisher vor allem Coupons aktivieren konnte, zählt bereits über 8,5 Millionen Downloads. Das Punktesammeln per Smartphone wird bei den großen PAYBACK Partnern in einer Pilotphase ab Juni möglich sein, bei dm-drogerie markt können Kunden ab diesem Zeitpunkt auch schon mit dem Handy bezahlen. real,- folgt mit der Payment Funktion im Juli, Partner wie Aral, GALERIA Kaufhof, REWE und Alnatura werden im Herbst dafür ausgestattet sein. Die Lösung basiert auf QR Code und NFC, der fällige Betrag wird per Lastschrift eingezogen. „Durch unser Leistungsbündel aus Coupons, Loyalty und Payment sind wir relevanter als die großen Payment Anbieter, die ausschließlich eine Bezahlfunktion bieten“, so Dommick. Die Bankdaten sind weder für PAYBACK, noch für die Partner zugänglich und werden auch nicht im Handy gespeichert. Bankdaten werden ausschließlich bei einem zertifizierten Zahlungsdienstleister gespeichert.

„Kunden fordern immer mehr mobile Services. Deshalb ist eine optimale Verzahnung zwischen der PAYBACK App und den Apps der Partner sehr wichtig“, so Philipp Blome. „Durch die gegenseitige Integration unserer mobilen Angebote ist es egal, wo und wie der Nutzer seine mobile Einkaufsreise startet.“ Dadurch sehe er für die App großes Potential, so Blome.

09.12.2018 19:35
RT @mobilbranche: Unser meistgelesener Beitrag der Woche: "Die Kundenreise gehört in die Payment-App der Bank" - Interview mit @bluecodepay...
05.12.2018 19:49
@bigm1lk @ZDFwiso Ist nicht geplant, denn wir möchten unseren Kunden alle mobilen PAYBACK Services in einem Bündel anbieten, inklusive PAY.